Eine kurze Vita


Foto Ralf Spanagel

2010 - 2019…


…arbeitete ich in der Agentur Langenstein Communication GmbH in Ludwigsburg anfangs als Screendesigner und anschließend als Leiter des Bereichs interaktive Medien. Vorwiegend im B2B-Bereich betreute ich unter anderem Kunden aus der Medizinbranche, Druckindustrie, aus dem technischen Handel sowie aus dem Kulturbereich. Neben den kaufmännischen und organisatorischen Tätigkeiten als Projektleiter war ich unter anderem für die Planung und das Design von Websites und diversen digitalen Medien, sowie für die Umsetzung von 2D- und 3D-Animationen und interaktiven Anwendungen zuständig.

Erlangtes Know-How:

Mulitiprojektmanagement, Umgang mit Kunden aus dem B2B-Bereich, Einsatz diverser Content Management Systeme (WordPress, Typo3, Storm CMS, Pirobase und Shopware), Erstellung von 2D- und 3D-Animationen, Bereichsleitung, Mitwirkung und Durchführung von Kundenworkshops

2010 …


…arbeitete ich als Grafikdesigner in Pforzheim in der Agentur Designhaus X. In dieser Rolle betreute ich Kunden aus der Pharmaindustrie und dem Beauty-Bereich. Zu meinen Tätigkeiten zählten unter anderem die Bildbearbeitung/Bildretusche, Layout und Gestaltung der Marketingkommunikationsmittel sowie das Webdesign.

Erlangtes Know-How:

Bildbearbeitung und Bildretusche, Webdesign und Programmierung, Verständnis für die Ästhetik der Beautyindustrie.

2006 – 2010…


…arbeitete ich als Freelancer unter anderem für die Firma SL Rasch in Oberaichen (Leinfelden-Echterdingen). Zu meinen Aufgaben gehörten das Layout von Präsentationsmitteln wie Broschüren, Booklets, Plakate sowie Bildretusche, Erstellung von Grafiken für digitale Anwendungen und internationale Ausstellungen für Kunden aus der Bau- und Architekturbranche.

Erlangtes Know-How:

Umgang mit internationalen Kunden aus der Architekturbranche, Projektplanung- und Durchführung, Erstellung von Präsentationen, Layout und Bildbearbeitungsskills, Umgang mit Colourmanagement.

2005 – 2008…


…studierte ich Grafikdesign an den Schulen SFG/FKS (Schule für Gestaltung in Stuttgart und an der Akademie für Kommunikation in Stuttgart). Im Juni 2008 habe ich meine Ausbildung als staatlich anerkannter Grafikdesigner mit Erfolg abgeschlossen.

Erlangtes Know-How:

Umgang mit Grafikprogrammen der Adobe Suite, Verständnis für Design und dessen Einsatz, Designtechniken und Designtheorie